Dienstag, 26. April 2011

Service für Bürger ist MehrWert - Bei Anruf 115 wird Ihnen intelligent geholfen

Am 14. April 2011 ging die einheitliche Behördennummer "115" vom Test- in den Regelbetrieb über. Damit haben etwa 15,3 Millionen Bürgerinnen und Bürger in sieben Bundesländern eine direkte telefonische Verbindung zu ihrer Verwaltung.

Sie haben ihren Ausweis verloren und wissen nicht, was sie jetzt machen müssen? Sie wollen heiraten und kennen die notwendigen Formalien nicht? Sie haben ein Kind bekommen und fragen sich, was sie beachten müssen? Sie wollen den großen Baum im Garten fällen - dürfen sie das? Und grillen auf dem Balkon? Und das Auto in der Einfahrt waschen? Und... Und... Und... Sie haben so viele Fragen - und die öffentliche Verwaltung kennt die Antworten, denn es gibt diverse Gesetze, Verordnungen, Regelungen, Anweisungen etc. Alles gespeichtert in unzähligen Dokumenten, die nur darauf warten, durchstöbert zu werden auf der Suche nach DER Antwort auf IHRE Frage.

Kein Mitarbeiter eines Call Centers kann natürlich alles wissen oder wissen, wo die richtigen Daten zu finden sind. Dafür gibt es heute intelligente Suchmaschinen, die genau DIE Antwort auf IHRE Frage finden. Und eben solch eine Suchintelligenz nutzt auch der Bürgerservice, wenn Sie die "115" anrufen, um eine Antwort auf Ihre Frage zu erhalten.

Die Technologie, die dahintersteckt, kommt von dem IT-Spezialisten USU AG, der sich seit etwa 15 Jahren mit dem Thema "Wissensmanagement" beschäftigt und bereits zahlreiche öffentliche und private Call Center unterstützt, damit diese schnell und kostengünstig das bieten, was sie bezwecken - Service. Unterstützung. Hilfe. Genau das bietet nun auch die öffentliche Verwaltung mit ihrem Bürgerservice und gibt dabei unter anderem das Serviceversprechen, dass 65 Prozent der 115-Anrufe beim ersten Kontakt beantwortet werden. Und wenn eine Anfrage weitergeleitet wird, erhält der Anrufer binnen 24 Stunden innerhalb der Servicezeiten eine Rückmeldung je nach Wunsch per Mail, Fax oder Rückruf.

BürgerService, der einen echten MehrWert darstellt. Dank 115. Dank intelligenter IT. Dank intelligenter Menschen. Dank USU.

Weitere Informationen gibt es unter www.d115.de

2 Kommentare:

Thomas Gerick hat gesagt…

Und auch die grün-rote Regeierung Baden-Württembergs plant den Einstieg in 115...

Der Erfolg zieht Kreise.

Anonym hat gesagt…

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