Samstag, 14. April 2012

Geschichtsbuch 1983: Die Trilogy-Tragödie

Starben die Dinosaurier doch an einer Klimakatastrophe? Paral­lelen aus der Computerbranche scheinen diese am meisten vertre­tene These zu stärken. Ein wichtiges Indiz lieferte dazu 1983 der Vater al­ler Mainframes: Gene Amdahl. Sein Plan einen Großrechner zu bauen, der "zweimal schneller ist als alles, was IBM besitzt, und dabei nur die Hälfte kostet", er­hielt im Frühjahr 1983 einen herben Rückschlag. Nach Regengüssen in Kalifornien war Wasser in die Labors der 1980 mit einem Risikokapital von 150 Millionen Dollar gegründeten Trilogy Systems eingedrungen und hatte einige Geräte zerstört. Mit wafergroßen Chips wollte der Vater der /360 gemein­sam mit seinem Sohn Carl, die gemeinsam 50 Prozent des Aktienkapitals von Trilogy hielten, die IBM‑kompatiblen Mainframe bestücken. Statt 300.000 Dollar pro MIPS sollte der Rechner nur 150.000 Dollar kosten. Doch nach der Wetterkatastrophe in Kalifornien mußte Amdahl seine Pläne, 1984 mit dem ersten Jumbo auf den Markt zu kommen, vorerst begraben. Nun würde es 1985 werden - zu einem Zeitpunkt, zu dem IBM bereits mit der ESA-Familie den nächsten Meilenstein setzte.
Doch nicht IBMs Ankündigung sollte Amdahls Trilogie zerstören. Nach der Konzeption der /360 für IBM und seiner avantgardi­stischen V‑Maschinen für die Amdahl Corp. wollte Gene mit dem Einsatz wafergroßer Logikchips in den Trilogy‑Dinos sein Lebenswerk vollenden. Er scheiterte ‑ nicht am Wetter, sondern an der Technologie. Das war schade für CII‑Honweywell Bull und für die japanische Sumitomo‑Gruppe, zu deren Einflußbereich auch NEC gehört. Sie gehörten zu den stärksten Förderern des Start‑Ups, das so viel Geld wie nie zuvor in der Geschichte des Venture Capitals hinter sich bringen konnte. Die Trilogy‑Systeme kamen nie auf den Markt. Starben die Dinosaurier also daran, dass die Technologie ihnen die Gefolgschaft versagte?

Journalyse-Quelle: The Economist, 16.4.83: "Leaks and mips"

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Just wish to say your article is as astonishing. The clearness in your post is simply nice and i can assume you're an expert on this subject.
Well with your permission allow me to grab your feed to keep updated with forthcoming post.
Thanks a million and please carry on the gratifying
work.

Also visit my web blog: download clash of clans hack tool