Montag, 24. September 2012

Pressemitteilung: Blick in die Wolken (Lündendonk-Studie)

NEU: LÜNENDONK®-TRENDSTUDIE 2012
„VERÄNDERTE WERTSCHÖPFUNG IN DER CLOUD: 
ANBIETERTYPOLOGIEN, SERVICES UND LÖSUNGEN IM AUSBLICK“
Große Unternehmen bevorzugen Private Cloud Services
• Gesamtdienstleister und IT-Beratungsunternehmen als
bevorzugte Integrationspartner
• Fachbereiche im Fokus – Cloud Services sind kein
reines IT-Thema
• Lünendonk®-Trendstudie kostenfrei erhältlich

Kaufbeuren, September 2012. — Große Unternehmen setzen bei der
Nutzung von Cloud Services vor allem auf Private Clouds. Zu den
größten Herausforderungen zählen Datenschutz, IT-Security,
Rechtsfragen sowie die Integration in die Kern-Systeme. Das zeigt die
aktuelle Trendstudie „Veränderte Wertschöpfung in der Cloud:
Anbietertypologien, Services und Lösungen im Ausblick“, die von der
Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, gemeinsam mit Computacenter, Infosys,
MT AG, TDS, Tieto und Seven Principles durchgeführt wurde. Für die
Trendstudie wurden 54 Unternehmen des gehobenen Mittelstandes und
Großunternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeitern in Deutschland
befragt. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen verfügt bereits
über operative Erfahrungen mit Cloud Services.
„Die Präferenz für Private Cloud Services gegenüber den anderen
Service-Varianten wie Virtual Private Clouds, Hybrid Clouds oder Public
Clouds ist deutlich ausgeprägt“, sagt Hartmut Lüerßen, Partner der
Lünendonk GmbH. Über alle abgefragten Themen hinweg bevorzugen
mindestens 53 Prozent der Studienteilnehmer die Private Cloud. Bei
Business Analytics ist die Private-Cloud-Präferenz mit 80 Prozent am
höchsten.
Veränderungen im Partner-Ökosystem
Die größten Behinderungsfaktoren und Herausforderungen im
Zusammenhang mit der Nutzung von Cloud Services sehen die befragten
Unternehmen in den Themen Datenschutz, IT-Security, Rechtsfragen
sowie in der Integration von Cloud Services in die Kern-Systeme. „Dass
Datenschutz, IT-Security sowie Rechtsfragen zu den Top-Themen
gehören, durfte erwartet werden. Die hohe Bedeutung der Integration in
die Kern-IT sowie der Fokus auf Private Cloud zeigt jedoch, wie
unterschiedlich die Anforderungen bei großen Unternehmen mit
komplexen IT-Umgebungen gegenüber kleinen Unternehmen sind“,
resümiert Lüerßen. Die IT reduziert durch steigende Automatisierung in
den Prozessen die Komplexität der Unternehmenswelt. „Ohne Integration
der Kern-Systeme würden durch Cloud Services oft neue Insellösungen
geschaffen, welche die Effizienzgewinne an anderer Stelle aufzehren“, so
Lüerßen weiter.
Aufgrund des hohen Integrationsbedarfs bei großen Unternehmen
wurden die IT-Entscheider befragt, von welchen Anbietergruppen im ITPartner-
Ökosystem sie zukünftig einen höheren Mehrwert erwarten und
welche sie für die Beratung und Integration von Cloud Services
bevorzugen würden.
Deutlich wird, dass bei beiden Aspekten Gesamtdienstleister die
höchsten Bewertungen erhalten. An zweiter Stelle der bevorzugten
Partner für Integration und Beratung stehen die IT-Beratungs- und
Systemintegrations-Unternehmen, die auch zu den vier Anbietergruppen
gehören, von denen zukünftig ein überdurchschnittlich höherer Mehrwert
erwartet wird.

Fachbereiche im Fokus
Dass Cloud Services kein reines IT-Thema sind, lässt sich beispielhaft
bei Business Apps nachvollziehen, die oft dafür genutzt werden, um auf
vorhandene Kern-Systeme mobil zugreifen zu können. „Durch die hohe
Popularität von Tablet PCs und Smartphones werden diese Funktionen
stark von den Fachbereichen angefordert, ohne dass der Begriff Cloud
Services damit verbunden würde“, sagt Hartmut Lüerßen. Dass einige ITBeratungsunternehmen
die Chancen des Cloud-Services-Modells nutzen,
um über die Vermarktung von Business Apps selbst zum Software-
Anbieter zu werden, ist eine zusätzliche interessante Veränderung im
Markt.
Die IT gewinnt mit Cloud Services ein neues Werkzeug, um die
Anforderungen der Fachbereiche nach mehr Flexibilität und
Umsetzungsgeschwindigkeit besser zu erfüllen. Gleichzeitig steigt die
Komplexität weiter an. Das erschwere die Kommunikation, ist sich
Lüerßen sicher: „Um der Komplexität zu begegnen und den Dialog
zwischen IT und Fachbereichen zu fördern, haben wir zusammen mit
einem erfahrenen Illustrator wichtige Studienergebnisse in einer „Cloud-
Landkarte“ visualisiert und in den Studienbericht aufgenommen.“
Die detaillierte Lünendonk®-Trendstudie 2012 „Veränderte
Wertschöpfung in der Cloud: Anbietertypologien, Services und
Lösungen im Ausblick“ auf Basis der Befragung über Erfahrungen,
Planungen und Herausforderungen von mehr als 50 Unternehmen des
gehobenen Mittelstandes und großer Unternehmen in Deutschland sowie
die Cloud-Landkarte sind ab sofort kostenlos als PDF-Datei über die
Webseiten der Studienpartner Computacenter, Infosys, MT AG, TDS,
Tieto und Seven Principles verfügbar. In limitierter Auflage wird die
Cloud-Landkarte auch als Poster angeboten.

Die Lünendonk®-Studien und Publikationen gehören als Teil des
Leistungsportfolios der Lünendonk GmbH zum „Strategic Data
Research“ (SDR). In Verbindung mit den Leistungen in den Portfolio-
Elementen „Strategic Roadmap Requirements“ (SRR) und „Strategic
Transformation Services“ (STS) ist Lünendonk in der Lage, ihre
Beratungskunden von der Entwicklung der strategischen Fragen über die
Gewinnung und Analyse der erforderlichen Informationen bis hin zur
Aktivierung der Ergebnisse im operativen Tagesgeschäft zu unterstützen.
Das Unternehmen
Die Lünendonk GmbH, Gesellschaft für Information und Kommunikation (Kaufbeuren),
untersucht und berät europaweit Unternehmen aus der Informationstechnik-,
Beratungs- und Dienstleistungs-Branche. Mit dem Konzept Kompetenz3 bietet
Lünendonk unabhängige Marktforschung, Marktanalyse und Marktberatung aus einer
Hand. Der Geschäftsbereich Marktanalysen betreut die seit 1983 als Marktbarometer
geltenden „Lünendonk®-Listen und -Studien“ sowie das gesamte Marktbeobachtungsprogramm.
Weitere Informationen
Lünendonk GmbH –
Gesellschaft für Information und
Kommunikation
Mario Zillmann
Leiter Professional Services
Telefon: 0 83 41 - 9 66 36 - 0
E-Mail: zillmann@luenendonk.de

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